Gründungsprozess

 

 

Das RCE Zurich wurde im August 2020 mit Hilfe einer Anschubfinanzierung der Hamasil Stiftung gegründet. Am ersten Gestaltungsworkshop nahmen 12 Organisationen aus Verwaltung, Wissenschaft, Bildung und Zivilgesellschaft teil. Im Zuge der dieser ersten Phase der Gründung wurden erste Pilotprojekte partizipativ mit Partnerorganisationen entwickelt. Dies mündete im November 2020 in den Aufbau des Vereins „RCE Zurich – Bildung und Lernen für Nachhaltige Entwicklung“.

Die Statuten können sie hier lesen und downloaden: Statuten RCE Zurich

Im Januar 2022 erfolgte die Aufnahme in das, durch die United Nations University koordinierte, globale RCE Netzwerk. Partnerorganisationen des RCE Zurich, aber auch der über 170 RCEs weltweit, kommen aus öffentlichen, privaten oder zivilgesellschaftlichen Organisationen aller Sektoren. Sie verfolgen ebenso das Ziel Bildung und Lernen für nachhaltige Entwicklung zu fördern und zu einer nachhaltigen Entwicklung im globalen Gleichgewicht beizutragen.

Am 31. Mai 2021 fand die erste Generalversammlung des RCE Zurich statt. Wir konnten uns im Vorstand erweitern und die Geschäftsstelle einrichten. Mehr Informationen zu den Akteuren findet ihr hier: Geschäftsstelle und Vorstand

2022 wurde die zweite Generalversammlung am 15. März mit zahlreichen aktiven Mitgliedern und anschliessendem Strategic Serendipity Workshop organisiert. Neben einer neuen Gönner Mitgliedschaft wurde der Vorstand im Amt bestätigt, und konnte ein erster erfolgreicher Jahresrückblick der Konstituierung, Konzeption und erster Erprobung von Workshopformaten gezogen werden. 

Für das laufende Jahr werden Partnerschaften regional weiter ausgebaut und erste internationale Projekte initiiert. Neue Ideen und Kooperationen sind sehr willkommen. Bitte belde dich einfach. Kontakt